2016 Familientreffen

In unserem Projekt

das wir in Kooperation mit dem Verein “Kulturmäuse e. V.” durchführten, ging es darum, dass deutsche Familien, Familien mit Migrationshintergrund (die schon längere Zeit in Deutschland sind) und Flüchtlingsfamilien einander begegnen.
Der Verein Kulturmäuse hat sich dazu ein schönes Programm ausgedacht, das bereits zweimal (1 x in Recklinghausen und 1x in Herne) erfolgreich durchgeführt wurde. Nun sollten auch Familien in Marl die Möglichkeit bekommen, an dieser besonderen Form der Begegnung teil zu nehmen. Dazu arbeitete der Verein „Kulturmäuse“ in enger Kooperation mit der Marler Bürgerstiftung zusammen.

In der Marler Zeitung wurde ausführlich über die Stadttour und das Abschlussfest berichtet.

Am Dienstag, 5. Juli 2016 um 18 Uhr fand in der Scharounschule in Marl ein Infoabend für alle interessierten einheimischen Familien statt.
Im September besuchten die deutschen Familien – begleitet durch ein Team der Kulturmäuse – jeweils eine Flüchtlingsfamilie in ihrer Unterkunft.
Am Dienstag 27. September trafen sich alle Familien und Betreuer zu einer Stadttour. Nach einem Empfang beim Bürgermeister im Rathaus besuchten wir das Türmchen, spazierten wir um den Citysee und machten Halt auf dem Spielplatz. Nach einem Imbiss im Inselcafé wurden die Erwachsenen in der Stadtbibliothek und die Kinder in der Spieliothek über alle Angebote und Möglichkeiten informier.
Im Oktober fanden die Rückbesuche statt. Wieder begleitet durch ein Team der Kulturmäuse, besuchten die Flüchtlingsfamilien die deutschen Familien zu Hause.
Am Samstag,19. November gab es ein gemeinsames Abschlussfest im Pfarrheim St. Konrad mit Musik, Tanz, Spielen und einem reichhaltigen Mitbringbuffet.