2017 Begegnungen

Das interkulturelle Langzeit-Projekt

wieder in Kooperation mit dem Verein “Kulturmäuse e.V.”, wurde finanziert von der Marler Bürgerstiftung, der Engelstiftung, der Hüls AG Stiftung, der Kluth-Stiftung und dem Kulturausschuss der Stadt Marl.

Malen mit Fingerfarben

Ausflug zur Ausstellung “Wunder der Natur” im Gasometer Oberhausen

Regelmäßig trafen sich Flüchtlingsfamilien und deutsche Familien. Die gemeinsame Reise, die im Februar begann, führte uns an viele Kulturorte wie das Skulpturenmuseum Glaskasten, Stadtbibliothek und Türmchen, den Gasometer in Oberhausen und die Ruhrfestspiele in Recklinghausen. Ganz besonders prägend aber waren die Stunden gemeinsamen kreativen Schaffens: beim Selberbasteln von Memory-Spielen, beim Malen nach Musik, beim Schnitzen von Gemüseskulpturen, beim Schreiben von Gedichten …

Im September kam als weiterer “Reiseleiter” der Recklinghäuser Künstler James Larsen dazu, der mit uns zusammen die “Wunsch- und Wunder-Stadt” baute. Sie bildete das Kernstück der Ausstellung “Von hier – von dort, Begegnungen in Kunst und Kultur” , die Anfang Dezember im Marler Stern zu sehen war.

James Larsen stellt sich vor

Wir bauen unsere Stadt