Marler Straßengeschichten

Marl hat rund 730 Straßennamen. Einige sind selbsterklärend: Sie tragen Namen bedeutender Personen aus Politik, Wissenschaft und Kunst oder zeigen an, wohin sie führen (Bahnhofstraße, Marler Straße). Andere hingegen haben lokale Bezeichnungen wie „Barkhausstraße“ oder „Im Singelsen“.

Straßennamen sind eine besondere Form der Ehrung und Erinnerung. Doch wie viel ist sie wert, wenn kaum jemand die Geschichten und Personen hinter den Namen kennt… Wäre es nicht schön zu wissen, was sich dahinter verbirgt und was die Namen bedeuten? Das dachten wir auch! Deshalb haben wir 2018 das Projekt „Marler Straßengeschichten“ ins Leben gerufen. Unser Ziel: Wir erklären mit Zusatzschildern, woher unsere Straßen ihre Namen haben.

Nach wem wurde die Brassertstraße benannt? Wer war Philipp Rappaport? Was bedeutet Hüppelswick? Die Legendentafeln informieren über die Hintergründe. Denn hinter jedem Straßennamen stecken Geschichten über Marl und seine Menschen. Wir wollen sie erzählen – gemeinsam mit Ihnen!

Der Marler Historiker Matthias Pothmann leitet das Projekt. Er ist Experte in Sachen Entstehung und Symbolik von Straßennamen. Die kurzen und informativen Texte bringen wir auf spendenfinanzierte Zusatzschilder und hängen sie in den Straßen vor Ort auf. So machen wir Stadtgeschichte überall in Marl wieder sichtbar.

Unser Projekt wird freundlich unterstützt von der Stadt Marl und dem Zentralen Betriebshof.

Alle erklärten Straßennamen – hier klicken!

Sie sind interessiert? Sie möchten das Projekt unterstützen?

Das freut uns! Die Zusatzschilder können wir nur mit Ihnen umsetzen. Bereits kleine Spenden sind ein Möglichmacher für neue „Straßengeschichten“. Sprechen Sie uns an und gemeinsam erzählen wir ein Stück Stadtgeschichte!

Ihr Ansprechpartner:
Matthias Pothmann